Manuelle Therapien

• Kinesiotaping
  • Bewegungsübungen

Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Mit der von Liebscher & Bracht entwickelten Osteopressur werden fehlprogrammierte Muskelspannungen gelöscht. Bei dieser Therapie wird Druck auf bestimmte Knochenpunkte ausgeübt, an denen Alarmschmerz-Rezeptoren sitzen, die als biologische Informationsschalter zum Gehirn fungieren. Der festgefahrene Schmerzzustand wird durch die Osteopressur gelöst, das muskulär-fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt und der Schmerz dadurch meist im Minuteneffekt völlig beseitigt oder stark reduziert.

Im Anschluss an die Behandlung werden sogenannte Engpassdehnungen für zuhause mitgegeben, um den normalisierten Spannungszustand in das Gehirn einzuprogrammieren und so eine dauerhafte Schmerzfreiheit zu ermöglichen.

Dynamische Wirbelsäulen- und Gelenktherapie

Diese Therapiemethode ist eine sanfte Behandlung an Wirbelkörpern und Gelenken, die der Wirbelsäule dazu verhilft, ihre Auf- und Ausrichtung in ihre natürliche Form zu finden. Durch bestimmte Druck- und Bewegungstechniken werden Wirbelfehlstellungen und Beinlängendifferenzen schonend korrigiert.

Cranio Sacrale Therapie

(Cranium = Schädel, Sacrum = Kreuzbein, vom lat. Wort "sacral" = heilig)
Eine tiefgehende, sanfte Körperarbeit zur Feststellung und Behandlung von Blockaden und Ungleichgewichten im Cranio Sacralem System. Eine Therapie, die sowohl auf körperlicher, als auch auf emotionaler Ebene arbeitet und auf einfühlsamer Berührung beruht.
Diese Therapie kann hilfreich sein bei Nacken- Rücken- und Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen/Migräne, Trigeminusneuralgie, Tinnitus, Schwindel, Schlafstörungen, Überaktivität.
Während der Behandlung oder auch hinterher kann es zu einer tiefen Entspannung kommen. Man spürt den Körper oder auch Körperteile intensiver, Körperfehlfunktionen können ausgeglichen werden und Bilder, Erinnerungen und Emotionen, die unterdrückt wurden, können hervortreten...es wird nur das unterstützt, was der Patient selber zulässt!

Klassische Massage

Die Massage ist eine der ältesten Behandlungsmethoden seit es Menschen gibt und kommt dem Begriff "Behandlung" wohl am Nächsten. Hier erfährt der Patient eine direkte und spürbare Zuwendung, die er bei anderen Therapien oft vermisst.
Die positiven Auswirkungen einer Massage sind unter anderem:

• Regulierung der Muskelspannung, insbesondere Minderung von Muskelverspannungen
  • Steigerung der örtlichen Durchblutung
  • Entstauung im Venen- und Lymphbereich
  • Verbesserung der Spannung und Ernährung von Haut und Bindegewebe
  • Reflektorische Beeinflussung von inneren Organen und Stabilisierung des vegetativen Nervensystems
  • Psychische Entspannung und Verbesserung des subjektiven Wohlbefinden.

Fußreflexzonenmassage

Bei der Reflexzonenmassage wird sozusagen das verkleinerte Abbild des Menschen an Füßen oder Händen bearbeitet. Damit erreicht man durch die energetische Verbindung eine Wirkung im gesamten körperlichen und seelischen Bereich. Die kleinen Projektionsflächen der Körperteile und Organbereiche an Händen und Füßen werden Reflexzonen genannt. Die Massage dieser Zonen bewirkt in den zugeordneten Körperteilen harmonisierende Reaktionen.

Aku-Taping/Kinesiotaping

Eine therapeutische Methode, bei der dehnbare Tape Verbände entlang der Meridiane oder über Muskel-und Gelenkzonen geklebt werden. Aufgrund der Struktur des Tapes im Zusammenspiel mit der Bewegung des Körpers, kommt es zu einer permanenten Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut und einer daraus resultierenden Reizung der darunter liegenden Muskeln, Bändern und Gelenken. Das Tape wirkt wie eine permanente Bindegewebsmassage, fördert die Durchblutung und unterstützt den Lymphabfluss.

Bewegungsübungen

Sanfte Dehn- und Lockerungsübungen aus den Bereichen des Yoga und Qi Gong, entspannen und festigen die Muskulatur. Mit einfachen aber gezielten Übungen können Hüftfehlstellungen und Beinlängendifferenzen eigenständig korrigiert werden.

Je nach Beschwerdebild, werden Übungen aus den Bereichen der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht, der Wirbelsäulen- und Gelenktherapie, Yoga, Qi Gong oder der klassischen Physiotherapie in die Hand gegeben, um auch zuhause aktiv mitzuarbeiten.